Ask us!

Write us an E-Mail or call us:
Home EfficiencyYieldQuality Products Deutsch English
Deutsch English

Urea of excellent quality!

nitrogen traditional
PIAGRAN 46 Logo

The Granulated Fertiliser

Weltneuheit
SKWP Logo
The future of fertilisation

Urea – world fertiliser no. 1

Currently, more than 40 % of all agricultural land is supplied with mineral nitrogen to provide food for the world's population. The importance of mineral fertilisers will increase further in future.
 

Urea is the most frequently applied nitrogen fertiliser worldwide. With PIAGRAN® 46, the no. 1 world fertiliser urea, gets a name and you get brand quality from SKW Piesteritz.

PIAGRAN® 46 – the advantages are obvious

The urea in PIAGRAN® 46 is quickly available for plant nutrition. Urea hydrolysis, the conversion of the urea nitrogen into ammonium nitrogen, begins immediately after fertilisation. At a soil temperature of 20 °C that occurs within 24 hours and the process only takes around four days even at 2 °C. The supply of nitrogen is thus quickly guaranteed. The further conversion of the ammonium form to nitrate, the so-called nitrification, also occurs within a short time period. One week at 20 °C and around six weeks at 5 °C are sufficient for this. As the plants can already take up the ammonium nitrogen in line with requirements, the risk of nitrogen losses from the mobile nitrate form is reduced considerably in comparison to fertilisers containing nitrate. PIAGRAN® 46 guarantees an adequate and balanced supply of nitrogen to the plants at all times and enables an economical and environmentally friendly application while observing good professional practice.

The solid base for success.

PIAGRAN® 46 is a granulated urea in brand quality. With a nitrogen content of 46 %, it should not fear any comparison with calcium ammonium nitrate and it is outstanding in terms of transport, storage and application. That saves time, space and, above all, money.

Vorteil ALZON neo-N Guaranteed high and reliable brand quality
Vorteil ALZON neo-N Benefits in terms of work processes due to the high nutrient content
Vorteil ALZON neo-N Very good spreading properties even for large application widths

PIAGRAN® 46 – Efficiency in a nutshell.

Efficient nitrogen utilisation

Good conditions for optimal fertilisation effect with minimal nitrogen losses are for example: moist soils with adequate sorption capacity, a pH value below 7.5, temperature below 25 °C plus rain following fertilisation or incorporation of the granulate into the soil. Therefore conditions which usually apply for typical fertilisation dates in practice.

 
 

Efficient application

The special design plus the size and hardness of the grain ensures excellent spreading properties. This makes even application possible with working widths of up to 36 meters with suitable centrifugal spreaders. Airplanes or helicopters can also be used for fertilisation.

Efficient working

The stable granules only give off a small amount of dust, even when under heavy use, contributing to good plant compatibility. As a non-electrolyte, PIAGRAN® 46 has a less corrosive effect on handling and spreading equipment. The readily soluble granulate is free of fiber and it does not leave any residue behind in the soil. During application the soil is under comparatively low pressure because the density of PIAGRAN® 46 is low.

 

Corn yield with PIAGRAN® 46
in cereals (n = 261)


Corn yield with PIAGRAN® 46
in different crops (n = 106)


Average values from 367 tests from different locations – LAF Cunnersdorf 1995 to 2014

Lots of nitrogen in a small area.

The high nitrogen content in PIAGRAN® 46 guarantees optimal use of your logistics and storage areas. Considerably more nitrogen can be moved or stored in the same area when compared to nitrate or ammonium fertilisers.

Recommendation for transport and storage

To prevent abrasion and hardening, do not convey pneumatically or with sling belts. Change the discharge point more frequently and allow the product to drop five meters at the most.
Urea can lead to metal and cement corrosion. Protect your property with suitable paints or coatings. Also ensure that no fertiliser can make its way through sewage installations, bodies of water or into the ground water. Heat sources may only be operated at an adequate distance. Keep the farmyard and roadways clean. Spread granulate means a risk of slipping.


PIAGRAN 46 – High nutrient content.

With PIAGRAN® 46 you are taking advantage of all the benefits of urea fertilisation. In contrast to stabilised fertilisers from SKW Piesteritz, it is necessary to divide traditional fertilisers such as PIAGRAN® 46 into several applications in order to guarantee high N-efficiency and low nitrogen losses. The following fertilisation recommendation is based on the results of our applied research and practical experience.

You should adapt these to the local conditions while taking the specifications of the Fertilisation Ordinance into consideration. If you have any questions concerning the appropriate use of PIAGRAN® 46 you can contact our specialist advisers at any time or consult www.duengerfuchs.de.


PIAGRAN® 46 product characteristics


EC FERTILISER

Fertiliser type
Urea 46
46 % N total nitrogen as amide nitrogen


Characteristic values
Grain size (95 % of the product): 1.6 – 5.0 mm
Average granule diameter: approx. 3.5 mm
Bulk density: approx. 730 kg/m³
Colour: white

Downloads.

 

PIAGRAN® 46 Brochure for download as PDF | 2.008kB

 
In order to provide the best possible service, we store information about your visit to so-called cookies and use analysis software. By using this website, you agree to this use. „More information“. To deactivate Google Analytics you click here..

Fragen Sie uns!

Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an:
Startseite EffizienzErtragQualitätVeranstaltungen Produktübersicht Deutsch English
Deutsch English

Der Harnstoff in exzellenter Qualität!

SKWP Logo
Die Zukunft der Düngung

Harnstoff – Weltdünger Nr. 1

Derzeit werden mehr als 40 % aller landwirtschaftlichen Nutzflächen mit mineralischem Stickstoff versorgt, um die Weltbevölkerung mit Nahrungsmitteln zu versorgen. In Zukunft wird die Bedeutung von mineralischen Düngemitteln zunehmen.
 

Weltweit ist Harnstoff der am häufigsten angewandte Stickstoffdünger. Mit PIAGRAN® 46 bekommt Harnstoff, der Weltdünger Nr. 1, einen Namen und Sie bekommen Markenqualität von SKW Piesteritz.

PIAGRAN® 46 – die Vorteile liegen auf der Hand

Der Harnstoff im PIAGRAN® 46 ist für die Pflanzenernährung schnell verfügbar. Schon unmittelbar nach der Düngung beginnt die Harnstoffhydrolyse, also die Umwandlung des Carbamidstickstoffs in Ammoniumstickstoff. Bei einer Bodentemperatur von 20 °C geschieht das innerhalb von 24 Stunden und selbst bei 2 °C dauert der Vorgang nur etwa vier Tage. Die Stickstoffversorgung ist also schnell gewährleistet. Die weitere Umwandlung der Ammoniumform zu Nitrat, die sogenannte Nitrifikation, erfolgt ebenfalls in nur kurzer Zeit. Eine Woche bei 20 °C und etwa sechs Wochen bei 5 °C reichen dafür aus. Da die Pflanzen schon den Ammoniumstickstoff bedarfsgerecht aufnehmen können, verringert sich das Risiko von Stickstoffverlusten aus der mobilen Nitratform im Vergleich zu nitrathaltigen Düngern deutlich. PIAGRAN® 46 gewährleistet jederzeit eine ausreichende und ausgeglichene Stickstoffversorgung der Pflanzen und ermöglicht unter Beachtung der guten fachlichen Praxis eine wirtschaftliche und umweltschonende Anwendung.

Die solide Basis für Ihren Erfolg.

PIAGRAN® 46 ist ein granulierter Harnstoff in Markenqualität. Mit einem Stickstoffanteil von 46 % braucht er den Vergleich mit Kalkammonsalpeter in der Düngewirkung nicht scheuen und ist bei Transport, Lagerung und Ausbringung überlegen. Das spart Zeit, Platz und vor allem Geld.

Vorteil ALZON neo-N Garantiert hohe und verlässliche Markenqualität
Vorteil ALZON neo-N Arbeitswirtschaftliche Vorteile durch hohen Nährstoffgehalt
Vorteil ALZON neo-N Sehr gute Streueigenschaften bei großen Arbeitsbreiten

PIAGRAN® 46 – Effizienz auf den Punkt gebracht.

Effiziente Stickstoffausnutzung

Gute Voraussetzungen für eine optimale Düngewirkung bei minimalen Stickstoffverlusten sind beispielsweise: feuchte Böden mit ausreichender Sorptionskapazität (Bodenzahl > 20), ein pH-Wert unter 7,5, weniger als 25 °C sowie Regen nach der Düngung oder die Einarbeitung des Granulats in den Boden. Bedingungen also, die zu den praxisüblichen Düngungsterminen meist gegeben sind.

 
 

Effiziente Ausbringung

Die spezielle Formgebung sowie die Größe und Härte des Korns sorgen für ausgezeichnete Streueigenschaften. So wird eine gleichmäßige Ausbringung mit Arbeitsbreiten von bis zu 36 Metern mit geeigneten Schleuderstreuern möglich. Auch Flugzeug oder Hubschrauber können zur Düngung eingesetzt werden.

Effizientes Arbeiten

Durch die stabilen Granalien entsteht selbst bei starker Beanspruchung nur eine geringe Staubentwicklung, was zur guten Pflanzenverträglichkeit beiträgt. Als Nichtelektrolyt wirkt PIAGRAN® 46 weniger korrodierend auf Umschlag- und Ausbringungsgeräte. Das leicht wasserlösliche Granulat ist frei von Ballaststoffen und hinterlässt keine Rückstände im Boden. Durch seine relativ geringe Dichte werden die Böden bei der Überfahrt mit vergleichsweise wenig Druck belastet.

 

Kornertrag von PIAGRAN® 46 in Getreide (n = 261)


Ertrag PIAGRAN® 46 verschiedene Kulturen (n = 106)


Mittelwerte aus 367 Versuchen von verschiedenen Standorten – LAF Cunnersdorf 1995 bis 2014

Viel Stickstoff auf kleinem Raum.

Durch den hohen Stickstoffgehalt in PIAGRAN® 46 ist eine optimale Nutzung Ihrer Logistik und Lagerflächen gewährleistet. Im Vergleich zu Nitrat- oder Ammoniumdüngern kann auf derselben Fläche deutlich mehr Stickstoff bewegt oder gelagert werden.

Empfehlung für Transport und Lagerung

Um Abrieb und Verhärtung auszuschließen, fördern Sie bitte nicht pneumatisch oder mit Schleuderbändern. Verändern Sie öfter den Abwurfpunkt und lassen Sie das Produkt höchstens fünf Meter tief fallen.
Harnstoff kann zu Metall- und Betonkorrosionen führen. Schützen Sie Ihre Objekte durch entsprechende Anstriche oder Beschichtungen. Sorgen Sie außerdem dafür, dass nichts in Abwasseranlagen, Gewässer oder ins Grundwasser gelangen kann. Alle Arten von Hitzequellen dürfen nur in ausreichender Entfernung betrieben werden. Halten Sie Hof und Straßen sauber. Verstreutes Granulat bedeutet Rutschgefahr.


PIAGRAN 46 – Hoher Nährstoffgehalt.

Mit PIAGRAN® 46 nutzen Sie alle Vorteile der Harnstoffdüngung. Im Gegensatz zu stabilisierten Düngern aus dem Hause SKW Piesteritz ist es erforderlich traditionelle Düngemittel wie PIAGRAN® 46 in mehrere Gaben aufzuteilen, um eine hohe N-Effizienz und geringe Stickstoffverluste zu gewährleisten. Die folgende Düngeempfehlung basiert auf den Ergebnissen unserer Anwendungsforschung und der Praxis.

Sie sollten diese den örtlichen Standortbedingungen unter  Berücksichtigung der Vorgaben der Düngeverordnung anpassen. Bei Fragen zum fachgerechten Einsatz von PIAGRAN® 46 wenden Sie sich jederzeit persönlich an unsere Fachberater oder informieren Sie sich unter www.duengerfuchs.de.


Produkteigenschaften PIAGRAN® 46


EG-DÜNGEMITTEL

Düngemitteltyp
Harnstoff 46
46 % N Gesamtstickstoff als Amidstickstoff


Charakteristische Werte
Korngröße (95 % des Produkts): 1,6 – 5,0 mm
Mittlerer Korndurchmesser: ca. 3,5 mm
Schüttgewicht: ca. 730 kg/m³
Farbe: Weiß

Veranstaltungen.

Fachtagungen:

  05.12.2018 - 06.12.2018 | Lohnunternehmertagung in Bremen
Weitere Informationen
  12.12.2018 | Neumünster
Weitere Informationen
  10.01.2019 | Schwandorf
  15.01.2019 | Wittenberg
  16.01.2019 | Ziegenhagen
  22.01.2019 | Bösleben
  23.01.2019 | Machern
  24.01.2019 | Radeberg
  29.01.2019 | Altlandsberg
Weitere Informationen
  30.01.2019 | Linstow

Downloads.

 

PIAGRAN® 46 Broschüre zum Download als PDF | 2.008kB

 
Damit wir den bestmöglichen Service bieten können, speichern wir Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies und verwenden Analysesoftware. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dieser Verwendung einverstanden.
Detaillierte Informationen erhalten Sie durch Klick auf „Mehr Informationen“. Um Google Analytics zu deaktiven klicken Sie hier.